Neues Video „Im Festsaal der Alpen“

„Stairway to Haeven“ – Rockfans denken bei dieser Überschrift sicher zuerst an den alten Klassiker der (Ex) Kultband Zeppelin. Aber auch der Anstieg über die berühmte „Himmelsleiter“ des Biancogrates zum Bernina Gipfel ist bei ambitionierten Bergsteigern schon lange Kult, auch wenn ich mich bei der Anfahrt mit Helene Fischer, Hans Söllner, oder ganz einfach nur mit erholsamer Stille auf diesen Anstieg einstimmt habe. Und doch hat der genannte Rocksong etwas mit der Route gemeinsam, denn beide setzen vor das fetzige Finale, mit dem sich schließlich zum Höhepunkt enden, ein ruhig-getragenes Vorspiel, das mit kurzen Spitzen zunehmend an Spannung gewinnt. Leider hatten wir letztes Jahr dafür kein Kaiserwetter und so habe ich bei Graupelschauer und zum Teil „Null Sicht“  auch sehr wenige gute Bilder machen können. Dafür mussten  wir diese Modetour nur mit zwei Seilschaften teilen. (Bei dieser Wetterlage äußerst anspruchsvoll)

Aus mangel  schöner Bilder vom Biancograt habe ich deshalb von  zwei vergangenen Touren „Schönes“  beigemischt.

2007 –  war ich mit meinen lieben „Afgansistan Einsatzkamerad“ Sven Bauer am Palü. Der Piz Palü Ostpfeiler ist der wahrscheinlich sicherste und leichterste der drei Nordwandpfeiler des Piz Palü. Die abwechslungsreiche Tour bietet festen Fels, und luftige Klettterei im IV Grad. Eine sehr exponierte 40 Grat Firnschneide und ein 50 Grat steiler Ausstieg machen dieses Unternehmen trotzdem zu einem sehr anspruchsvollen Bergtour. Gesamtschierigkeit dieser Route von D- (Difficile)

2009 – mit der Sektion Günzburg versuchten wir über den „Spallatgrat“  den Piz Berina zu erreichen – Leider schlug am Gipfeltag das Wetter um. Scheitern gehört zum Bergsteigen auch dazu!

Aus allen meinen Touren im „Festsaal“ der Alpen habe ich schöne Bilder nicht ganz kronologisch zusammen gefügt.

 

 

Viel Spaß
Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert