1. Tag:
Wir treffen uns zu Tourenbeginn um 10h am Tourenparkplatz der Auenhütte auf 1270m (ca. 500m vor der Talstation der Ifenliftbahn, mehrtägiges Parken möglich), probieren die Ausrüstung aus und wandern zunächst gemütlich und flach durch den Winterwald zur Melköde (1350m). Bis dahin sind wir schon vertraut mit den Schneeschuhen geworden. Danach geht es weiter im Wald aufwärts zu unserem Hüttenquartier, der Schwarzwasserhütte auf 1620m. Nach einer ausgiebigen Mittagspause nutzen wir den Nachmittag, um auf dem eigens vor der Hütte eingerichteten Lawinensuchfeld den Umgang mit den VS-Geräten spielerisch zu üben.
Gz 3 h ↑ 350 Hm
2.-3. Tag:
Am zweiten und dritten Tag erkunden wir die Gipfel rund um die Schwarzwasserhütte. Am Nachmittag des dritten Tages haben wir die Möglichkeit, den Abstiegsweg zurück zur Auenhütte zum Parkplatz mit einer wunderschönen Rundtour über den Hählekopf und die Ifersguntenalpe zu kombinieren.
Gz 3-4 h ↑↓500 Hm
Anmelden bei; http://www.alpinewelten.com/de/die-bergfuehrer/
Winterwandern rund um die Schwarzwasserhütte
Auf leisen Sohlen erkunden wir die märchenhafte Winterwelt der verschneiten Berge im abgeschiedenen Schwarzwassertal am Fuße des Hohen Ifen. Für eine Teilnahme an diesem Wochenende sind keine Vorkenntnisse im Schneeschuhgehen erforderlich, lediglich eine gute allgemeine körperliche Verfassung und Ausdauer für rund vier bis sechs Stunden Wandern täglich. Unser Stützpunkt ist die gemütliche Schwarzwasserhütte auf 1620m inmitten einer herrlichen, idyllischen Winterlandschaft, die uns zahlreiche Gipfelmöglichkeiten bietet.
• Genuss Schneeschuhtouren ideal für Einsteiger
• Inklusive Leihausrüstung
• Inklusive Übernachtung und Halbpension