Traumhafte Winterlandschaften im Allgäu zum Jahreswechsel
Alpine Welten hatte diese Tour nur kurz auf der Internetseite und sofort war sie ausgebucht. Auch die zweite Tourengruppe wurde schnell voll und die raren Plätze der Schwarzwasserhütte waren rasch weg.
Mit motivierten Gästen, reichlich Schnee und abwechslungsreichen Touren durch die Märchenwinterwelt wurde jeder Tag zu einem besonderen Erlebnis. Zu unseren Zielen zählten zum Beispiel der Hählekopf und der Gipfel „Zahn“.
Die Wirtsleute der Schwarzwasserhütte zauberten ein Silvestermenü wie im 5-Sternelokal – eine Freude für Auge und Gaumen. Wunderbar gestärkt ging es zum Jahreswechsel mit Stirnlampen 200 Hm zum Gerlachsattel hoch. Auch ohne Feuerwerk und Raketen (im Kleinwalsertal verboten) war diese Nachttour eine großartige Erfahrung – Anstoßen mit Sekt, Leuchtpunkte mit Stirnlampen und die dunkle, weite, ruhige Bergwelt – unbeschreiblich schön.
Am ersten Tag des Jahres 2024 führte uns eine interessante Rundtour zunächst zur Alm Melköde hinab und dann unverspurt durch tiefen Schnee hinauf zur Ifengrundalpe. Nach der wohlverdienten Pause ging es hoch zum Zahnsattel und durch ein winterlich romantisches Tobel zurück zur Schwarzwasserhütte.
Ein Lob an die Wirtsleute für das gelungene Silvestermenü und der liebevollen Gestaltung des Abends. Draußen vor der Hütte loderte das Feuer – diese gesellige, fröhliche Atmosphäre mit Feuerschalen, Glühwein, Wunderkerzen und vor allem mit herzlichen Menschen bleibt in Erinnerung.